,

Bauern aus der Umgebung von Carcaixent, Spanien.

Gustave Doré, Espagne, Bauerntrachten, Carcaixent, Carcagente, Trachten, Spanien,

Gustave Doré. Bauern aus der Umgebung von Carcaixent.

Bauern aus der Umgebung von Carcaixent.

Zeichnung von Gustave Doré.
Paysans des Environs de Carcagente (Carcaixent, Region Valencia). 

Carcaixent.

Carcaixent ist eine Stadt und Gemeinde in der Provinz Valencia, Ostspanien, mit ca. 20.000 Einwohnern (2016). Seine Ursprünge gehen auf die prähistorische iberische und römische Zeit zurück, mit einigen Überresten in seiner Umgebung. Es liegt in der Ribera Alta comarca, 40 km südlich der Provinzhauptstadt Valencia. Es ist der Geburtsort des Orangenanbaus und seines blühenden Handels im 19. und 20. Jahrhundert. Gegenwärtig leben seine Bewohner hauptsächlich von der Landwirtschaft und dem Dienstleistungssektor.

Im Gebiet von Carcaixent wurden Reste neolithischer, iberischer und römischer Siedlungen gefunden, Die Gemeinde ging ursprünglich aus einem muslimischen Bauerngut hervor. König Philipp II. verlieh Carcaixent 1576 den Titel der Universität. Nach der Aufwertung zur Villa Real erteilte ihr der König die königlichen Privilegien, die Carcaixent das Wahlrecht an den Gerichten von Valencia einräumten.

Wirtschaft und Bevölkerung boomten in Carcaixent im 18. Jahrhundert dank der soliden Seidenproduktion, die im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert durch Orangenbäume ersetzt wurden. Carcaixent erhielt 1916 die Stadtrechte.

Die Region Valencia hat die Tradition des Orangenanbaus nach der arabischen Epoche beibehalten, mit Bezugnahmen auf Orangenbäume in der Stadt Valencia aus dem vierzehnten Jahrhundert. Auf dem Seidenmarkt von Valencia aus dem 15. Jahrhundert (La Llotja de la Seda), einem UNESCO-Weltkulturerbe, befindet sich auch ein Orangenhof. Die ersten Hinweise auf kommerzielle Orangenplantagen stammen aus dem 18. Jahrhundert. Als die Araber den Orangenanbau auf die Iberische Halbinsel brachten, nannten sie die Früchte naranjah. Die Etymologie des Wortes stammt aus dem Sanskrit-Begriff narang und dem persischen Wort narensh.

Den historischen Aufzeichnungen zufolge pflanzten Pfarrer Vicente Monzó und zwei Bekannte, der Notar und Schreiber Carlo Maseres und der Apotheker Jacinto Bodí, im Gemeindegebiet von Carcaixent die ersten Orangenbäume, die als Les Basses del Rey bekannt sind.

Die Bäume gediehen im Land, begünstigt durch das milde mediterrane Klima, und passten sich perfekt dem valencianischen Boden an, sowohl auf regengespeistem Ackerland als auch auf bewässertem Land, das vom Fluss Júcar gespeist wurde, dessen ausgedehnter Bewässerungskanal fruchtbares Wasser über die gesamte Ribera Alta verteilte. Anfang des 19. Jahrhunderts begannen Orangenbäume allmählich, andere Kulturen wie Reis, Getreide und Maulbeeren zu ersetzen und übernahmen die Rolle des wichtigsten lokalen Anbaus.

Der Großhandel mit Orangen begann in diesem Jahrhundert, angetrieben durch die Ankunft der Eisenbahn, die Valencia, Xàtiva, Algemesí, La Pobla Llarga, Alzira und Carcaixent (1853) verband. Die 1864 eröffnete Bahnlinie von Carcaixent nach Gandía und Dénia blieb bis Anfang der 70er Jahre in Betrieb. Die Strecke Carcaixent-Dénia war eine der ältesten Schmalspurbahnen auf dem spanischen Festland.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten:

Kloster von Aguas Vivas ist eine religiöse Anlage aus dem 13. Jahrhundert. Das heutige Gebäude wurde im 16. und 17. Jahrhundert im gotischen und barocken Stil erbaut, während der Nordflügel im achtzehnten Jahrhundert fertig gestellt wurde. Der Bau, der bis heute andauert, entspricht den Gebäuden aus dem 16. und 17. Jahrhundert, dem Kreuzgang, der neuen Kirche, der Sakristei und dem Glockenturm.

Das Gesamtwerk spiegelt eine solide Konstruktion wider, in deren Zentrum der leere Raum des Innenhofes steht, in dem im Laufe der Jahre einige Gebäudeteile angebaut wurden. Die Kirche des Klosters, nach Süden ausgerichtet, wurde 1724 erbaut. Das Kloster gehörte dem Orden der Augustiner, die das Bild der Jungfrau von Aguas Vivas, Schutzpatronin der Stadt Carcaixent, behüteten.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts mussten die Mönche infolge der kirchlichen Konfiskationen von Mendizábal das Kloster verlassen, das in den Besitz der Barone von Casanova überging. 1977 wurde das Kloster von Antonio Vidal Bellver (Fotograf und Unternehmer von Carcaixent) erworben und zu einem Hotel umgebaut. Heute ist im Besitz eines Geschäftsmannes von Gandia.

Einsiedelei von Sant Roc de Ternils. Die Kapelle wurde dem heiligen Bartholomäus geweiht, erbaut während der Rückeroberung Spaniens von den Mauren. Es handelt sich um eine einschiffige Konstruktion mit einer ebenen Front, offenen Kapellen zwischen den Strebepfeilern und Membranbögen, die das doppelt geneigte Dach aus Areabic-Ziegel hält.

Magatzem de Ribera ist eine Baukonstruktion aus dem frühen 20. Jahrhundert. Es wurde als Orangengeschäft konzipiert. 1989 erwarb die Gemeinde das Gebäude.

Hort de Soriano ist einer der emblematischsten Orte in der landwirtschaftlichen und traditionellen Landschaft von Carcaixent. Sie wurde vor über hundert Jahren gegründet und trug dazu bei, den Wert bestimmter regengespeister Ackerflächen zu erhöhen, auf denen Brunnen gegraben wurden, um den Orangenanbau einzuführen. Das Gelände wurde 1991 vom Rat von Carcaixent erworben und zum städtischen Naturschutzgebiet erklärt, um seinen Schutz und seine touristische Förderung zu gewährleisten.

Textquelle: Teilübersetzung der englischen Ausführung von Wikipedia.

Abbildung: Männer aus Valencia, Zeichnung aus Reisen in Spanien von Gustave Dore (1832-1883) aus dem Buch: L’Espagne, von Baron Jean Charles Davillier. Erschienen 1874 bei Librairie Hachette, Paris.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar