, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Formenkanon im Stil des Empire. Französisches Kaiserreich

Der Empirestil findet mehr bei der Innenarchitektur und in den dekorativen Künsten Anwendung als bei der Architektur
, , , , , , , , ,

Annette von Droste-Hülshoff. Deutsche Schriftstellerin im 19. Jh.

Annette von Droste-Hülshoff war eine Schriftstellerin und Komponistin klassischer Musik des 19. Jahrhunderts im Zeitalter der Befreiungskriege.
, , , , , , , , ,

Bettina von Arnim. Deutsche Schriftstellerin der Romantik.

Bettina von Arnim war Schriftstellerin, Verlegerin, Komponistin, Sängerin, bildende Künstlerin, Illustratorin, Förderin junger Talente und soziale Aktivistin.
, , , , , , , ,

Franz Schubert. Komponist der Spätklassik und Frühromantik.

Franz Schubert war ein österreichischer Komponist der Spätklassik und Frühromantik und zugleich ein Fortsetzer der klassischen Sonate nach dem Vorbild Ludwig van Beethovens.
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Frankreich. Die Mode des Schals im 18. und 19. Jahrhundert

Kostüme und Schals im 18. und 19. Jahrhundert. Die Mode des französischen Direktorats, Konsulats und ersten Empire.
, , , , , , , , , , , ,

Mode des Klassizismus. Moden des Direktoriums und des Konsulats.

Die Graecomanie. Moden des Direktoriums und des Konsulats. Mode des Klassizismus in Frankreich Ende des 18. Jahrhunderts.
, , , , , , , , ,

Toile de Jouy Stoffe produziert von C. P. Oberkampf.

C. P. Oberkampf Begründer der königlichen Manufaktur in Jouy-en-Josas, wo die berühmten Toile de Jouy Stoffe im Platten- und Walzendruck hergestellt wurden.