Die Kostüme der Gallier von Paul-Louis de Giafferri (1886-1943)

Die Merowinger-Dynastie war von der Mitte des 5. Jahrhunderts bis 751 die Herrscherfamilie der Franken. Sie traten erstmals als „Könige der Franken“ in der römischen Armee Nordgalliens in Erscheinung. Bis 509 hatten sie alle Franken und nordgallischen Römer unter ihrer Herrschaft vereint. Sie eroberten den größten Teil Galliens, besiegten die Westgoten (507) und die Burgunder (534) und dehnten ihre Herrschaft auch auf Raetien aus (537). In Germanien nahmen die Alemannen, Bajuwaren und Sachsen ihre Herrschaft an. Das Merowingerreich war nach dem Zerfall des Reiches Theoderichs des Großen der größte und mächtigste Staat Westeuropas.

Der erste überlieferte König der Merowinger war Childerich I. (gestorben 481). Sein Sohn Chlodwig I. (gestorben 511) konvertierte zum Christentum, vereinigte die Franken und eroberte den größten Teil Galliens. Die Merowinger behandelten ihr Königreich als ein einziges, aber teilbares Königreich. Die vier Söhne Chlodwigs teilten das Königreich unter sich auf, und es blieb – mit Ausnahme von vier kurzen Perioden (558-61, 613-23, 629-34, 673-75) – bis 679 geteilt. Danach wurde es nur noch einmal geteilt (717-18). Die wichtigsten Teilungen des Königreichs waren Austrasien, Neustrien, Burgund und Aquitanien.

Gallien, Merowinger, Kapetinger.

Kostüme der Antike, 4., 5., 6., 10. und 12.Jahrhundert.

Beschreibung der Tafeln:

Tafel 1. Roben
Tafel 2. Gewänder
Tafel 3. Büsten
Tafel 4. Mäntel
Tafel 5. Röcke
Tafel 6. Ärmel
Tafel 7. Hüte
Tafel 8. Stoffe und Stickereien
Tafel 9. Schuhe
Tafel 10. Schmuck und Juwelen.

Gallien, Merowinger, Königin, Prinzessin, Krone, Paul-Louis de Giafferri
Frau aus Gallien. Merowinger Königin mit Krone und Robe

Original: The history of the feminine costume of the world, from the year 5318 B.C. to our century von Paul-Louis de Giafferri. Part XII. The comfortable costumes of the Gauls. Verlag: Foreign Publications, inc., New York 1926.