, , , ,

Historische Tracht einer Frau von Guérande, Bretagne.

Guérande, Bretagne, Trachten, Kostüme, Historische Kleidung, Kostümgeschichte, Modegeschichte, Alexandre Leroux

Frau von Guérande.

Frau von Guérande. Département Loire-Atlantique (vormals Loire-inférieure) in der Region Pays de la Loire.

Femme de Guérande. (Loire-Inferieure)

Guérande (bretonisch: Gwenrann) ist eine mittelalterliche Stadt im Département Loire-Atlantique im Westen Frankreichs. Die Einwohner werden als Guérandais bezeichnet. Die Halbinsel von Guérande überragt zwei gegensätzliche Landschaften: das „Pays Blanc“ (Weißes Land), wegen seiner Salzwiesen, und das „Pays Noir“mit dem Moor von Brière. Die Halbinsel Guérande ist von Wasser umgeben. Es erstreckt sich vom Atlantischen Ozean (West) bis zum regionalen Naturreservat Brière (Ost) und vom Fluss Vilaine (Nord) bis zur Mündung der Loire (Süd).

Im 17. und 18. Jahrhundert wurde die Stadt umgebaut. Anstelle der Häuser aus dem 15. und 16. Jahrhundert entstanden Bürgerhäuser aus Granit. Im Jahre 1686 wurde auf dem öffentlichen Platz von Saint-Aubin ein neues Gebäude mit dem Namen Les Halles gebaut, das sich durch sein großes Auditorium auszeichnete. Diese Villen und Häuser repräsentieren ca. 50% der Gebäude die noch heute im sogenannten Sektor Intra muros zu besichtigen sind.

Guérande wurde regelmäßig von bretonischen Herrschern wie Herzogin Anne de Bretagne besucht. Im Jahre 1532, nach ihrer Heirat mit Karl VIII. von Frankreich, wurde die Bretagne (und damit die Bezüge von Guerande) mit dem französischen Königreich vereinigt.
Im späten Mittelalter wurde die Stadt regelmäßig von Händlern aus Rouen besucht, die zum Salzkauf kamen.

Seit 2004 ist die mittelalterliche Stadt Mitglied eines nationalen Netzes von 120 Städten, den Villes et Pays d’Art et d’Histoire (Orte und Regionen der Kunst und Geschichte). Die fast unversehrte Stadtmauer von Guérande (französisch vieille ville) ist eine der am besten erhaltenen und vollständigsten in Frankreich deren Umfang 1434 Meter beträgt. Sie hat vier befestigte Tore (das größte davon ist ein Schloss aus dem 15. Jahrhundert, bekannt als Porte Saint-Michel) sowie zehn Türme.

Die Salinen von Guérande sind ein Salzwassersumpf von etwa 1700 Hektar Größe. Die heutigen Salzwiesen wurden schon vor dem 9. Jahrhundert angelegt und vergrößerten sich über mehrere Jahrhunderte hinweg. Um das Jahr 1500 erreichten sie 80% der heutigen Fläche. Die letzten wurden um 1800 gebaut. In der Mitte des 19. Jahrhunderts begann ein allmählicher Rückgang. Das Salz von Guérande wurde früher in der ganzen Bretagne steuerfrei gehandelt.

Der Roman Béatrix* von Balzac spielt in Guérande und behandelt Calyste du Guénic, den Sohn des Freiherrn von Guenic, und seine Beziehungen zu den Charakteren von George Sand, Franz Liszt und Marie d‘ Agoult.

  • Béatrix ist ein Roman des französischen Schriftstellers Honoré de Balzac (1799-1850) aus dem Jahr 1839 der in der Reihe Scènes de la vie privée als Teil seiner Romanserie La Comédie humaine enthalten ist.

Bildquelle: Costumes de la Bretagne. Lithographies par Alfred Darjou et Alexandre Leroux. Paris, Au Bureau du Journal, Les Modes parisiennes et du Journal Amusant, 1865.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar