, , , , ,

Janitschar. Tchorbadgi ou Capitaine des Janissaires

Çorbacıbaşı, Janitschar, Janissary, Osmanisches Reich, Kostüm, Kostümgeschichte, Modegeschichte,

Tchorbadgi ou Capitaine des Janissaires

Janitschar. Osmanischer Elitesoldat aus dem Jahre 1787.

Tchorbadgi ou Capitaine des Janissaires.

Osmanisches Reich. Gewand des Tchorbadgi oder Kapitän der Janesaren im 18. Jh.

Die Janitscharen waren Eliteinfanterieeinheiten, die die Haustruppen, Leibwächter und die erste moderne stehende Armee Europas bildeten. Das Korps wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit während der Herrschaft von Murad I. (1362-89) gegründet.

Sie begannen als Elitekorps von Sklaven, die aus entführten jungen christlichen Jungen bestanden, die zum Islam konvertiert wurden, und wurden berühmt für ihren inneren Zusammenhalt, der durch strenge Disziplin und Ordnung gefestigt wurde. Im Gegensatz zu typischen Sklaven erhielten sie ein regelmäßiges Gehalt. Es war ihnen verboten, zu heiraten oder Handel zu treiben und es wurde ihre vollständige Loyalität zum Sultan erwartet.

Quelle: Deuxieme recueil des portraits des hommes et des femmes illustres, de toutes les nations connues, présentes sous le costume de leurs dignites par Pierre Duflos le Jeune, Paris 1787.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar