, , , , , ,

König Karl I. von England, aus dem Haus Stuart, im Jahre 1624.

König Karl I,  England, Mode, Barock, Kostümgeschichte, 17. Jahrhundert

England. König Karl I. von England. 1624.

König Karl I. von England in der Mode des Barock, 1624.

Karl I. (19. November 1600 – 30. Januar 1649) war vom 27. März 1625 bis zu seiner Hinrichtung 1649 der Monarch über die drei Königreiche England, Schottland und Irland.

Er wurde als zweiter Sohn von König James VI. von Schottland (Sohn von Maria Stuart) in das Haus Stuart geboren, aber nachdem sein Vater 1603, als Nachfolger von Elisabeth I., den englischen Thron geerbt hatte, zog er nach England, wo er einen Großteil seines Lebens verbrachte.

Nach dem Tod seines älteren Bruders Henry Frederick, Prince of Wales, im Jahr 1612 wurde er Thronfolger von England, Schottland und Irland. Ein erfolgloser und unbeliebter Versuch, ihn mit der spanischen habsburgischen Prinzessin Maria Anna zu verheiraten, gipfelte in einem achtmonatigen Spanienbesuch 1623, der die Sinnlosigkeit der Eheverhandlungen zeigte. Zwei Jahre später heiratete er stattdessen die bourbonische Prinzessin Henrietta Maria von Frankreich.

Ab 1642 kämpfte Charles im englischen Bürgerkrieg gegen die Armeen des englischen und schottischen Parlaments. Nach seiner Niederlage 1645 ergab er sich einer schottischen Truppe, die ihn schließlich dem englischen Parlament übergab. Charles weigerte sich, die Forderungen seiner Entführer nach einer konstitutionellen Monarchie zu akzeptieren, und entkam im November 1647 vorübergehend aus der Gefangenschaft. Charles, der auf der Isle of Wight wieder inhaftiert wurde, schmiedete ein Bündnis mit Schottland, aber Ende 1648 hatte Oliver Cromwells New Model Army seine Kontrolle über England konsolidiert. Charles wurde im Januar 1649 wegen Hochverrats vor Gericht gestellt, verurteilt und hingerichtet.

Quelle: Blätter für Kostümkunde: historische und Volkstrachten von Franz Lipperheide.

MerkenMerken

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar