, , , ,

Lappenlager in Lappmarken, Schweden 1888.

Lappmarken, Lappland, Lappen, Trachten, Norwegen, Samen, Volkstrachten, Skandinavien, Schweden

Lappenlager in Lappmarken, Schweden 1888.

Lappenlager in Lappmarken. Skandinavische Volkstrachten.

Lappland ist eine Provinz im nördlichsten Schweden. Es grenzt an Jämtland, Ångermanland, Västerbotten, Norrbotten, Norwegen und Finnland. Etwa ein Viertel der Fläche Schwedens liegt in Lappland.

Lappmarken war ein früherer schwedischer Name für den nördlichen Teil des alten Königreichs Schweden, das von den Sami bewohnt wurde. Neben dem heutigen schwedischen Lappland wurden auch Västerbotten, Jämtland und Härjedalen sowie das finnische Lappland erfasst. Als Name ist er mit Finnmark verwandt, einem alten norwegischen Namen für das samische Gebiet. „Finn“ und „Lapp“ sind für das samische Volk gegenseitig austauschbare alte Namen, obwohl letzteres manchmal als anstößig empfunden wird.

Schon im Mittelalter bestand Lappmarken aus „Lappenmarken„, deren samische Bevölkerung entweder von der Krone, den Birkarls, locker regiert wurde. Der Zweck von Lappenmarken war weitgehend kolonialer Natur. Ursprünglich bestand jedes Tal aus einem Flusstal mit den umliegenden Gebieten vom Bottnischen Meerbusen bis zu den Fjeldern.

im 17. Jahrhundert unterzog der Staat Lappmarken, mit dem Untergang des Birkarlsystems*, und der Etablierung staatlich kontrollierter Städte, einer strengeren Kontrolle. Die Grafschaft Norrland wurde 1634 für die Staatsverwaltung der Region gegründet, während das parallele Konzept des Lappmarkens weiterhin das samische Volk und seine Beziehungen zu den Siedlern regulierte.

Die Proklamation von Lappmark 1673 sah vor, dass jeder der sich in der Sami-Region niedergelassen hatte, 15 Jahre lang von der Steuer befreit war und in keinem Krieg als Soldat dienen musste. Da das samische Volk einen bedeutenden Beitrag zur Staatskasse leistete, durften die Siedler nur Land kolonisieren, das als „ungenutzt“ galt.

Die Proklamation wurde 1695 erneuert. Das samische Volk protestierte heftig, aber vergeblich. Die Sami waren de facto gezwungen, große Gebiete zu verlassen und sich nach Norden zurückzuziehen. Individuelle Steuern wurden abgeschafft und stattdessen von den samischen Dörfern erhoben. Dieses System bestand bis 1928.

Die Lappmark-Verordnung von 1749 ordnete den Siedlern an, sich von der Jagd fernzuhalten und sich der Landwirtschaft und Viehhaltung zu widmen. Die kolonialen Rechte wurden nun auch dem samischen Volk zugänglich gemacht. Zwei Jahre später wurde Västerbotten vom Lappmarken getrennt und seinen Bewohnern wurde das Jagen und Fischen im Sami-Gebiet untersagt. Die Lappmarken war damals auch als Lappland bekannt.

Im 19. Jahrhundert verlor Lappmarken mit dem Verlust von Kemi und Tornio Lappmarks allmählich seine Bedeutung. Das übrige Gebiet wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in die allgemeine Staatsverwaltung eingegliedert. Der Name „Lappmark“ hat jedoch noch immer eine juristische Bedeutung und wird in der samischen Gesetzgebung in Schweden weiterhin verwendet.

*Birkarls (Schwedisch; Birkarlar, Pirkkamiehet oder pirkkalaiset. Finnisch; bircharlaboa, bergcharl usw. in historischen Quellen) waren eine kleine, inoffiziell organisierte Gruppe, die im 13. bis 17. Jahrhundert die Besteuerung und den Handel in den zentralen Lappmarken in Schweden kontrollierten. Birkarls (Bircharlaboa) werden zum ersten Mal 1328 erwähnt, als sie als eine der Siedlergruppen im nördlichen Hälsingland erwähnt werden, die die Westküste des Bottnischen Meerbusens bis hinauf zum Oulu River besiedelten. Der Ursprung des Namens Birkarl liegt vermutlich in einem uralten skandinavischen Wort birk, das in Bezug auf den Handel in verschiedenen Kontexten verwendet wurde. Im späten 16. Jahrhundert tauchten Forderungen nach Birkarls auf, die aus der Großen Pirkkala (Pfarrei in der oberen Satakunta) stammten, die von Birkarls selbst in ihrem Kampf gegen die Entziehung der Privilegien des Staates verbreitet wurden. Dies trifft zumindest teilweise zu, da Männer aus Pirkkala als Zeugen in einer Urkunde aus dem Jahre 1374, über lokale Grenzen im Norden von Pohjanmaa, auftreten. Im späteren 19. Jahrhundert wurde ein finnischer Begriff pirkkamiehet oder pirkkalaiset als „einheimischer“ Name für Birkarls erfunden. Er taucht in keiner Dokumentation oder Tradition auf, sondern wird noch heute in Finnland häufig für Birkarls verwendet. Insgesamt gibt es schätzungsweise 20 Theorien, die die Herkunft und den Namen der Birkarls erklären.

Quelle: Von der Ostsee bis zum Norden. Eine Wanderung durch Dänemark, Norwegen und Schweden von Ferdinand Krauss. Verlag von Rainer Hosch, 1888.

MerkenMerken

MerkenMerken

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar