, , , , , ,

Maria Stuart und Lord Darnley 1566.

Maria Stuart Königin von Schottland und ihr Gemahl Lord Darnley 1566.
Lord Darnley, Gemahl der Königin von Schottland 1566. Marquise von Dorset, 1566. Königin Maria Stuart von Schottland 1566.

Zur Geschichte der Kostüme. Neunnundachtzigster Bogen. Engländer. XVI. Jahrhundert. Münchener Bilderbogen Nr. 1090.

Maria Stuart Königin von Schottland und ihr Gemahl Lord Darnley 1566.

Maria, Königin der Schotten (8. Dezember 1542 – 8. Februar 1587), auch bekannt als Maria Stuart oder Maria I. von Schottland, regierte vom 14. Dezember 1542 bis 24. Juli 1567 über Schottland.

Maria hatte einst Elisabeths Thron als ihren eigenen beansprucht und wurde von vielen englischen Katholiken als legitime Urenkelin Heinrichs VII. als rechtmäßige Herrscherin über England angesehen, da nach Ansicht der Katholiken Elisabeth nach der Exkommunikation ihres Vaters Heinrich durch den Pabst als unehelich galt. Elisabeth nahm Maria Stuart als Bedrohung wahr und ließ sie in verschiedenen Schlössern und Herrenhäusern im Inneren Englands einsperren. Nach achtzehneinhalb Jahren Haft wurde Maria für schuldig befunden, 1586 ein Attentat auf Elisabeth geplant zu haben. Sie wurde im folgenden Jahr im Schloss Fotheringhay enthauptet.

Mary, das einzige überlebende legitime Kind von König James V., war sechs Tage alt, als ihr Vater starb und sie den Thron bestieg. Sie verbrachte den größten Teil ihrer Kindheit in Frankreich, während Schottland von Räten regiert wurde, in 1558 heiratete sie den Dauphin von Frankreich, Francis. 1559 bestieg er den französischen Thron als König Franz II., und Maria wurde kurzzeitig König Gemahlin von Frankreich, bis zu seinem Tod im Dezember 1560. Verwitwet kehrte Mary nach Schottland zurück und kam am 19. August 1561 in Leith an. Vier Jahre später heiratete sie ihren ersten Cousin, Henry Stuart, Lord Darnley, von dem sie im Juni 1566 einen Sohn bekam, der spätere König von England James I. Sie sah ihren Sohn zum letzten Mal, als er zehn Monate alt war.

Henry Stuart (oder Stewart), Duke of Albany, Earl of Ross und Lord of Ardmanach (7. Dezember 1545 – 10. Februar 1567), bis 1565 als Lord Darnley bezeichnet, war von 1565 bis zu seiner Ermordung in Kirk o‘ Field 1567 Königingemahl von Schottland. Viele zeitgenössische Erzählungen, die sein Leben und seinen Tod beschreiben, bezeichnen ihn als Lord Darnley, seinen Titel als Erben, der für die Earldom of Lennox offensichtlich ist, und durch diese Bezeichnung ist er heute allgemein bekannt. Lord Darnley ist ein Adelstitel, der mit einer schottischen Lordschaft des Parlaments verbunden ist, die 1356 erstmals für die Familie von Stewart von Darnley gegründet wurde und die eine Abstammung zum Herzogtum von Richmond in England verfolgt. Der Name des Titels bezieht sich auf Darnley in Schottland. Außerhalb der Peerage of Scotland wurde 1729 in der Peerage of Ireland eine weitere Earldom of Darnley gegründet.

Er war der zweitälteste überlebende Sohn von Matthew Stewart, dem vierten Earl of Lennox, und seiner Frau Lady Margaret Douglas. Darnleys Großeltern mütterlicherseits waren Archibald Douglas, 6. Earl of Angus, und Margaret, Tochter von Henry VII. von England und Witwe von James IV. von Schottland. Es ist der allgemeine Glaube, dass Darnley am 7. Dezember geboren wurde, aber das ist umstritten. Er war ein erster Cousin und zweiter Ehemann Marias, der Königin der Schotten, und er war der Vater ihres Sohnes James VI. von Schottland, der als James I. die Nachfolge von Elisabeth I. von England antrat.

Zusammen mit Lord Ruthven und anderen ermordete Darnley David Rizzio im März 1566 im Holyrood Palace. Mary distanzierte sich danach von Darnley. Am 10. Februar 1567 starb Darnley, als seine Residenz durch eine Bombe zerstört wurde, während seine Frau Maria Stuart, die Königin der Schotten, an einer Veranstaltung teilnahm. Lord Darnley und sein Begleiter wurden tot am Tatort mit Spuren an ihren Hälsen gefunden (sie wurden möglicherweise erwürgt) und neben ihnen ein Messer abgelegt, mit dem sie erstochen worden waren. Der mutmaßliche Mörder, James Hepburn, 4. Graf von Bothwell, heiratete Maria Stuart einen Monat später, nachdem er freigesprochen und aus dem Gefängnis entlassen wurde.

Der Titel Marquess of Dorset war britischer Adelstitel, der dreimal in der Peerage of England vergeben wurde. Der Titel bezieht sich auf die Grafschaft Dorset im Südwesten Englands. Es gab auch Titel von Earl und Duke of Dorset. Die erste Vergabe des Titels des Marquess of Dorset ging an Jean Beaufort im Jahr 1397, aber er verlor den Titel zwei Jahre später wieder.

Quelle: Münchener Bilderbogen 1848 bis 1898. Zur Geschichte der Kostüme. Herausgegeben von Braun & Schneider. Kgl. Hof-und Universitäts-Buchdruckerei von Dr. C. Wolf & Sohn in München.

Münchener Bilderbogen Nr. 1090.

Weiterführend

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar