,

Ciociare aus dem Sabinergebirge, Italien.

Ciociare Alte Italien Tracht. Italienische Volkstrachten. Nationalkostüm. .

Ciociare aus dem Sabinergebirge, Italien.

Tracht aus Ciociaria.

Sabinergebirge, Italien, 19. Jh.

Ciociaria ist ein Gebiet von Mittelitalien, das ungefähr der Provinz Frosinone, Lazio entspricht, aber ohne eine definierte Grenze oder historische Identität.

Der Name wurde von der faschistischen Bewegung von Frosinone als ethnische Konfession für die Provinz Frosinone angenommen, als es 1927 geschaffen wurde.

Im Mittelalter wurde diese Region als Campagna bezeichnet. Der lokale Dialekt, der heute als ciociaro bekannt ist, wurde früher als Campanino bezeichnet. In jüngerer Zeit wurde der Begriff Campagna Romana oder die römische Campagna, ein beliebtes Thema unzähliger Maler aus ganz Europa, auf die angrenzende Region nördlich von Ciociaria, als Teil der Provinz Rom angewendet.

Der Begriff erscheint zuerst in einer Karte der päpstlichen Staaten, in denen eine Provinz Campagna e Marittima als Ciocciarìa bezeichnet wurde. Die Variante Cioceria wird seit dem 18. Jahrhundert verwendet.

Der Name Ciociaria kommt von den primitiven Schuhen seiner Bewohner, Ciocie. Diese Schuhe werden heutzutage selten verwendet, bleiben aber als lokales Symbol, das von Folkloregruppen und für historische Feiern genutzt wird.

Quelle: Blätter für Kostümkunde: historische und Volkstrachten von Franz Lipperheide.

MerkenMerken

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar