Bürgerliches Brokatkleid des 17. Jhs. England, Barock.

Brokatkleid, Volants, Barock, Mode, Kostümgeschichte, England
Brokatkleid zur Zeit der Herrschaft von Jakob II., 1685

Englisches Brokatkleid zur Zeit der Herrschaft von Jakob II., aus dem Jahre 1685.

Diese Tafel zeigt ein weiches Brokatkleid, das 1685 aus England in die Kolonie Barbados gebracht wurde. Es ist über einen ursprünglich weißen, im Laufe der Zeit jedoch elfenbeinfarbenen Satinunterrock gezogen und mit zwei Volants aus Spitze verziert. Die Ärmel des tief ausgeschnittenen Mieders sind kurz und mit einer Fransengimpe in der vorherrschenden zartroten Farbe des Brokats abgeschlossen.

Das Mieder ist mit abgestuften Schleifen aus Bändern in der Art der „Échelles“ verziert. Die Unterärmel aus feinem Leinen sind mit Spitzenrüschen versehen, die mit dem fallenden Band oder Kragen korrespondieren. Der Rock des Kleides ist hinten recht lang und wird an den Hüften mit Bandknoten geschlungen; er wird in Zöpfen um die Taille gelegt und an das Mieder genäht, das eng an die Figur angepasst ist. Zu dieser Zeit wurde das Haar aus dem Gesicht nach hinten gelegt und zwei Locken hingen vom Haarknoten am Rücken auf die Schultern herab.

Modekunde, Arbeitsbuch, Bildbuch ,

Modekunde: Kleines Arbeits- und Bildbuch,

von Charlotte Lowack, Ruth Prof. Dr. Bleckwenn
Über 200 Zeichnungen. Ein Klassiker.

Jakob VII. und II. (1633-1701) war als Jakob II. König von England und Irland und als Jakob VII. König von Schottland seit dem Tod seines älteren Bruders Karl II. am 6. Februar 1685. Er wurde in der Glorreichen Revolution von 1688 abgesetzt. Er war der letzte katholische Monarch von England, Schottland und Irland. Seine Regierungszeit ist heute vor allem wegen der Kämpfe um religiöse Toleranz in Erinnerung, aber auch wegen der Kämpfe um die Grundsätze des Absolutismus und des göttlichen Rechts der Könige. Seine Absetzung beendete ein Jahrhundert politischer und ziviler Unruhen in England, indem sie den Vorrang des englischen Parlaments vor der Krone bestätigte.

Quelle: Historische Kleidung in Amerika 1607-1800, von Elisabeth McClellan. Verleger: George W. Jacobs & Company, Philadelphia, 1904.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit - Frage *