Frauen und Kindertracht des 15. Jahrhunderts.

Mittelalter, Frauenkostüm, Kindertracht, 15. Jahrhundert, Kostümgeschichte

Frauen und Kindertracht im 15. Jahrhundert

Frauen und Kindertracht aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts.

Modekunde, Arbeitsbuch, Bildbuch ,

Modekunde: Kleines Arbeits- und Bildbuch,

von Charlotte Lowack, Ruth Prof. Dr. Bleckwenn
Über 200 Zeichnungen. Ein Klassiker.

Frauen und Kindertracht aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, nach einem Gemälde der niederländischen Schule, gezeichnet von Wilhelmine Wendelstatt.

Die Dame ist in niederrheinischer Tracht gekleidet, den Schmuck den sie trägt, fügten wir der Deutlichkeit in größerem Maßstäbe bei. Das Buch hat nach damaliger Sitte, (welche sich aber auch noch länger erhielt), einen Umschlag, wohl von Samt, welcher hier über das Knie herabhängt.

Quelle: Trachten, Kunstwerke und Gerätschaften von frühen Mittelalter bis Ende des achtzehnten Jahrhunderts, nach gleichzeitigen Originalen von Dr. J. H. von Hefner-Alteneck. Verlag von Heinrich Keller. Frankfurt a. M. 1879-1889.


Ein Jahr im Mittelalter: Essen und Feiern, Reisen und Kämpfen, Herrschen u.v.m. von Tillmann Bendikowski.

Leben im Mittelalter: Der Alltag von Rittern, Mönchen, Bauern und Kaufleute u.v.m. von Annette Großbongardt.

Kleidung im Mittelalter: Materialien - Konstruktion - Nähtechnik von Katrin Kania.


Kommentar verfassen