Jamelee. Syrische Tänzerin um 1893.

Jamelee, Tänzerin, Syrien, Tracht, Kostüm, Tanzkostüm, Weltausstellung, Chicago, Portrait, Orient, Oriental

Jamelee (Syrische Tänzerin.)

JAMELEE. Orientalische Tänzerin aus Syrien auf der Weltausstellung von Chicago.

Als die große Messe ihren Höhepunkt erreichte, waren natürlich viele Besucher anwesend, die mit viel Zeit und Geld immer wieder besondere Auftritte auf dem Midway erlebten, wo einzelne Akteure ihre Gunst und Anerkennung gefunden hatten. Es war zum Beispiel in jedem der orientalischen Theater interessant festzustellen, dass die verschiedenen Künstler Bewunderer und häufige Gäste im Publikum zu haben schienen, und dass oft eine Runde Applaus aus einem Teil der Versammlung kam, wo es offensichtlich war, dass eine Gruppe von Anhängern, die das Theater besucht hatten, nur um den Akt einer bestimmten Tänzerin zu sehen und ihr zu applaudieren.

Über dem türkischen Café tanzte diese charmante Frau aus Syrien zum Vergnügen ihrer Gäste und Bewunderer während der gesamten Messe und gewann eine Popularität, die bis zum Ende stetig zunahm. In diesen Tänzen war es üblich, dass jeweils nur ein Darsteller auftritt, während der Rest, der sich um sie herum auf Diwans und Kissen gruppierte, sie durch witzige Kommentare oder schrille weibliche Schreie ermutigte und dabei immer eine neugierige musikalische Begleitung auf Tamborinen und Streichinstrumenten aufrechterhielt.

Quelle: Porträttypen des Midway Plaisance von Frederic Ward Putnam. Columbian Weltausstellung 1893, Chicago) Orientalische und abendländische, nördliche und südliche Porträttypen der Midway Plaisance. Eine Sammlung von Fotografien individueller Arten verschiedener Nationen aus allen Teilen der Welt, die in der Abteilung für Ethnologie vertreten waren. Die Sitten, Bräuche, Kleider, Religionen, Musik und andere charakteristische Merkmale und Besonderheiten ihrer Rasse. Prof. F. W. Putnam, Harvard University. Leiter der Abteilung für Ethnologie an der WORLD’S COLUMBIAN‘ EXPOSITION ST. LOUIS. 1894. (Der Midway Plaisance, lokal bekannt als der Midway, ist ein öffentlicher Park in Chicago an der South Side von Chicago, Illinois.)