Die Krinoline. Frühviktorianisch. England. Mitte 1840er Jahre.

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Frühviktorianisch. 1840-1865

Frühviktorianisch. 1840-1865

Tafel Nr. 99.

Modekunde, Arbeitsbuch, Bildbuch ,

Modekunde: Kleines Arbeits- und Bildbuch,

von Charlotte Lowack, Ruth Prof. Dr. Bleckwenn
Über 200 Zeichnungen. Ein Klassiker.

England. Die Krinoline der Mitte der vierziger Jahre des 19. Jahrhunderts in der frühen viktorianischen Ära.

Die Krinoline der Mitte der vierziger Jahre war wohl das verhüllendste Kostüm, das je von Frauen getragen wurde. Was seltsam anmutet, angesichts der Tatsache, dass nur vierzig Jahre zuvor, im frühen Kaiserreich unter Napoleon I. (Directoire), die Kleidung der Frauen so freizügig (Merveilleuses) war wie nie zuvor.

Diese beiden Damen tragen Hauben. Die von der Frau links getragene hat einen niedrigeren Scheitel als die der vorherigen Periode. Die Krempe rahmt das Gesicht ein und wird im Allgemeinen ziemlich weit hinten auf dem Kopf getragen.

Kostüm und Mode, das Bildhandbuch von John Peacock.

Von den frühen Hochkulturen bis zur Gegenwart. Mit weit über tausend farbigen Abbildungen bietet dieses Bildhandbuch einen einmaligen Überblick über die Mode des Abendlandes.

Dieses Modell ist wahrscheinlich aus Stroh und wird vorne unter dem Kinn zusammengebunden. Die andere Haube ist vom Quäker-Typ, vielleicht ein wenig flacher als üblich. Ein leichter Schleier ist leicht über das Oberteil drapiert worden. Die Frisuren, die unter diesen Hauben hervorschauen, sind von der Art, die als am charakteristischsten für dieses Jahrhundert angesehen wird – das Haar in der Mitte gescheitelt und über die Ohren zu einem Knoten tief hinten zurückgezogen.

Die Vorderseiten dieser Mieder sind einfach, interessant und ziemlich neu. Sie erinnern stark an die Fichu-Linie, die in dieser Zeit wiederbelebt wurde.

In diesem Fall wurde das überschüssige Material im spitz zulaufenden Ende des Mieders gerafft. Die von der Frau rechts getragenen Ärmel sind viel typischer für die 40er Jahre als die der anderen Figur, die Ende des nächsten Jahrzehnts in Mode kamen.

Diese Röcke haben noch nicht ihr volles Ausmaß an Entwicklung erreicht (siehe Tafel 102), aber sie sind jetzt insgesamt länger, größer und voluminöser als zu irgendeinem früheren Zeitpunkt des 19. Jahrhunderts. Die beiden Gesamtmuster hier sind ziemlich typisch für die Zeit, das Blumenmuster wahrscheinlich mehr als die Karos.

Seit einiger Zeit werden Schals vermehrt als äußere Kleidungsstücke verwendet. In der frühen viktorianischen Zeit waren sie der Standardumhang. Die Kunstfertigkeit, die in der Verarbeitung der Schals dieser Zeit gezeigt wurde, war bemerkenswert. Spanische und Brüsseler Spitze teilten sich die Gunst mit dem schottischen Paisley-Gewebe. Ein exquisites Beispiel des letzteren Typs wird von der Dame rechts getragen.

Quelle: Museumsprojekt. Geschichte des Kostüms.

Siehe auch:  Die Kleidung der Menschen des vierzehnten Jahrhunderts

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